Ich möchte Ihnen die Frage der provokativen und sozialen Werbung vorstellen. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil ich mich für Marketing und Psychologie der Werbung interessiere. Ich studiere Management - das ist mit diesem Bereich verbunden. Die Eingebung war für mich meine Diplomarbeit zum Thema „Die Wirksamkeit der provokativen Werbefeldzüge". Als Anlage habe ich für Sie ein paar Beispiele der schockierenden Reklame vorbereitet. Wenn diese Bilder Ihre Empfindungen kränken, möchte ich entschuldigen.
Was ist die provokative Werbung? Das
ist die kommerzielle Werbung, die die gewagten und schockierenden Motive wie: die Gewalt, Angst, Sex,
Pornographie ausnutzt und profitorientiert ist.
Die soziale
Werbung hat hingegen als Ziel die sozialen wünschenswerten Änderungen auszulösen. Sie soll nicht gewinnbringend sein.
Die provokative Werbung erregt viele Kontroversen. Da wird objektbezogene Behandlung des menschlichen Körpers gezeigt. Oft werden die Grenzen
des guten Geschmacks überschritten. Die kontroverse Reklame zeigt Bilder, die
beschämen oder unangenehmen Gefühle und
Erinnerungen auslösen.
Jeden Tag gelangen Unmengen an Werbeübertragungen zu
unserem Gehirn. Die Vielzahl der Informationen verursacht, dass das Gehirn nicht in der Lage ist, alles zu verarbeiten,
deshalb wird die Mehrheit der Werbespots ignoriert. Für die Erschaffer der Reklame ist es schon ein Erfolg, wenn sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Immer
häufiger wird die Art und Weise dieser Zielannäherung moralisch fragwürdig.
Die Konsumenten haben sich daran
gewöhnt, dass die Welt in der Werbung auf die vereinfachte Weise vorgestellt wird. Alles ist schön, geradezu fantasiereich. Den Anblick der schönen
Frauen und hübschen Männer begannen die Empfänger als allgemein gültig aufzufassen. Das war die Ursache, dass die Werbeübertagungen einander zum Verwechseln ähnlich wurden. Diese Chance, sich von der Masse abzuheben, haben die Erschaffer der
provokativen Werbung wahrgenommen.
Jeder Mensch ist anders und die
provokative Werbung beeinflusst die verschiedenen Leute anders. Der Werbefeldzug sollte zur
Zielgruppe gelangen. Interessant ist, dass die an der Universität in Warschau im
Jahre 1999 durchgeführten Untersuchungen
zeigen, dass die drastische Werbung den größeren Erfolg inmitten der
Gruppe hat, die keine Zielgruppe ist!
Auf den von mir gewählten Fotos sind
die verschiedenen sozialen Probleme vorgestellt. Obwohl manche von ihnen ziemlich
brutal sind und den Widderwillen erregen
können, dienen alle dem guten Zweck.
Quelle: http://theinspirationroom.com/daily/print/2009/9/amnesty_snow_white.jpg
Das Werbespruch: „Mutti lies mir ein Märchen wenn der Vati
zurückkam“
Das Problem: die Gewalt gegen Frauen.
Quelle: http://media02.hongkiat.com/global-warming-alert-posters/The-Earth-Is-Heating-Up.jpg
Der Werbespruch: „Die Erde erwärmt sich“
Das Problem: Die Schmelzung der Gletscher verursacht die Überflutungen und trägt zu dem Aussterben
der Eisbären bei.
Quelle: http://esteticaysalud.com.ve/wordpress/wp-content/uploads/2010/08/Apoyo_Horizontal_anorexia2.jpg
Der Werbespruch: Stopp die Magersucht.
Das Problem: Die Magersucht
Der Werbespruch:„ Behandle andere nicht auf die Weise, auf welche du selbst
nicht behandelt werden willst”
Das Problem: Die Tötung die Robbenbabys für den Pelz.
Quelle: http://aotw-pd.s3.amazonaws.com/images/casadomenorenglish.jpg
Der Werbespruch: „Manche Dinge bleiben für immer”
Das Problem: Die Gewalt gegen Kinder
Quelle: https://cantgobacknow.files.wordpress.com/2012/03/4-ad-benetton-racism-white-black-yellow-hearts.jpg
Das Problem: Der Rassismus
Quelle: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/b9/9d/39/b99d39e4a1dde83980c865279b9dc5fc.jpg
Der Werbespruch: „Aids ist ein Massenmörder”
Das Problem: Sex ohne Verhütung erhöht das Aids Risiko.
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