niedziela, 4 grudnia 2016

Czy pieniądze dają szczęście? Czy są one przeszkodą czy przepustką do szczęścia? Kann Geld den Menschen glücklich machen? Geld - Hindernis oder Passierschein auf dem Weg zum Glück?

Einerseits macht das Geld glücklich. Geld bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit. Es erlaubt uns, das zu tun, as uns Freude bereitet. Dank dem Geld können wir uns ausleben, unsere Träume verwirklichen und unsere materiellen Bedürfnisse befriedigen. Darüber hinaus sollten wir uns auch der psychologischen Bedeutung des Geldes bewusst sein. Es steht für Erfolg, Sicherheit, Macht, Anerkennung, Erfolgserlebnis, Selbstständigkeit. Es ruft Gefühle wie Stolz oder Neid hervor.

Andererseits beglückt das Geld nicht. Im Deutschen gibt es sogar ein Sprichwort: " Geld allein macht nicht glücklich". Die besten, also die wichtigsten Dinge im Leben, die wirkliche Freude bereiten, sind nicht kaufbar. Es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, Gesundheit. Sehr oft passiert es, dass Leute sich in der Geldgier verlieren und sie sein ganzes Leben unterwerfen. Ich möchte das am Beispiel von Gastarbeitern erläutern. Sie sind im Ausland, weit von ihrer Familien und Freunden entfernt, arbeiten sehr hart und haben sogar keine Zeit, das verdiente Geld auszugeben. Das ist der Fall, wo das Geld zur Einsamkeit führt.


Mir fällt der Film "Geld ist nicht alles" ein, in dem der Hauptdarsteller - Millionär, durch seinen Partner betrogen, verliert sein ganzes Vermögen. Er bricht jedoch nicht zusammen und nach vieler Mühe eröffnet er einen Betrieb in einem Dorf, wodurch er vielen Arbeitslosen eine Arbeit gibt. Es geht ihm nicht darum, wieder zum Reichtum zu kommen, sondern den armen Menschen zu helfen.

Das Fazit ziehend hilft das Geld dem Glück, aber nicht immer. Geld kann Glück sowohl geben als auch nehmen. Ob ein Mensch glücklich ist, hängt das nicht nur vom Geld ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren.


Brak komentarzy:

Prześlij komentarz